Aktuelle Nachrichten aus dem kirchlichen Bereich finden Sie unter
http://www.kath.net

CIB: Gebetsgottesdienst für die Einheit der Christen

Im Rahmen der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen veranstalten wir einen konfessionsverbindenden Gebetsgottesdienst unter Verwendung der Liturgie, die in diesem Jahr von Christen aus Malta vorbereitet wurde. Das Motto lautet: „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich“ (Apostelgeschichte 27,18 – 28,10). Herzliche Einladung!

Termin: Freitag, 24. Januar 2020,19:30 Uhr
Ort: Evangelische Kirche Bickenbach

Einladung zur Taizéfahrt 2020

Vom 4.–11. Oktober 2020 findet die nächste Taizéfahrt statt. Eingeladen werden vor allem die zwischen Juli 2004 und Juli 2005 geborenen Jugendlichen der nächsten Firmvorbereitung.

Erwachsene und Jugendliche (ab 15 Jahren), die gerne Taizé kennenlernen oder wieder besuchen möchten, können ebenfalls an der Fahrt teilnehmen.

Erwachsene ab 27 Jahren, die nicht als Betreuer mitfahren, nehmen an einem eigenen Erwachsenen-Programm teil und sind in separaten Gebäuden auf dem Gelände untergebracht.

Um besser planen zu können, bitten wir vorab, Interesse zu bekunden und sich unverbindlich anzumelden.
Info und Anmeldung:
     angelika.franz@ sankt-bonifatius-seeheim-jugenheim. de
     oder 01 51-21 22 60 72.

Aktion "Drei-König-Singen"

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ heißt das Leitwort der 62. Aktion Dreikönigssingen, bei der das aktuelle Beispielland der Libanon ist. Dort wohnen viele Kinder aus Syrien in Flüchtlingslagern aus Zelten, in die sie mit ihren Familien aus den syrischen Kriegsgebieten geflohen sind. In mehreren Zentren bietet der Jesuiten- Flüchtlingsdienst Unterricht und Freizeitangebote für die Flüchtlingskinder an, um ihnen ein Stück Normalität und Stabilität – ein Stück Frieden – in einem von Krieg und Flucht gezeichneten Leben zu geben.
Du willst dabei helfen? Nimm eine Krone und sei am 18.01.20 dabei!
Am 12.12.19 laden wir euch zu einem Vortreffen um 16:00 Uhr ein.
In einem Film erfahrt ihr dann über die Situation der Flüchtlingskinder im Libanon und wie sich die Sternsingeraktion dafür einsetzt.

Nicole Averbeck

Friedenslicht 2019

Die Friedenslichtaktion 2019 steht unter dem Motto: „Mut zum Frieden“ und findet am Sonntag, 15. Dezember, zum 26. Mal in Deutschland statt.
Die Seeheimer Pfadfinder werden das Friedenslicht bei der Aussendungsfeier in Mainz an diesem Tag abholen.
Am Sonntag danach, dem 22.12., wird das Friedenslicht dann bei uns im Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Hl. Geist-Kirche ankommen.
Wer eine Kerze mitbringt, kann das Friedenslicht mit nach Hause nehmen und dann auch weitergeben. Es brennt in unseren Kirchen während der gesamten Weihnachtszeit.

www.Friedenslicht.de

30 Jahre Khurda ...

Unsere Gemeinde betreut seit fast 30 Jahren ein sehr erfolgreiches Projekt im indischen KHurda. Aus einer kleinen, von Schliesung bedrohten Grundschule ist inzwischen eine bis zum Abitur führende Schule mit Nähschule und Gesundheitszentrum geworden. Näheres hierzu finden Sie unter "Eine-Welt-Kreis".


Frau Christa Mosell und Herr Theo Markwart waren von Anfang an dabei, geben aber nun ihre Aufgaben in jüngere Hände. Für dieses langjährige erfolgreiche Engagement wurden Frau Mosell und Herr Markwart im Gottesdienst am Sonntag dem 10.11.2019 geehrt und erhielten eine Dankesurkunde von unserem Bischofs.


Hier ein paar Bilder als kurze Übersicht zur Entwicklung der Schule in Khurda.